Präambel

Die Gustav-Stresemann-Stiftung e.V. ist eine politische Stiftung und versteht sich als freiheitliche, konservativ-patriotische Zukunftswerkstatt. Ihre vorrangige Aufgabe ist die politische Bildung zur Wiederherstellung des Rechtsstaates, der Inneren Sicherheit und der Meinungsfreiheit in Deutschland sowie zur Förderung der europäischen Leitkultur. Die Stiftung unterstützt ein Europa freier Völker, ein Europa der Vielfalt, ein Europa des christlichen Menschenbildes.
Es motiviert uns jeden Tag, die Idee zu unterstützen, dass der Mensch ein selbstbestimmtes Leben führen soll. Es ist die Idee des Individuums. Sie wurde geboren in Griechenland, lud sich auf mit der christlichen Verkündigung, dass jeder Mensch eine unsterbliche Seele besitzt und verschmolz mit dem römischen Recht, das die Institution des Eigentums verkündete, ohne die es keine Freiheit geben kann. Sie erhielt ihr philosophisches Fundament durch die Denker der Aufklärung. Die Befreiung des Menschen zum selbstbestimmten Leben ist ein europäisches Projekt, das in anderen Weltteilen kein Gegenstück besitzt und täglich fortgesetzt werden muss. Dies ist die Kernaufgabe der Stiftung.

Das Wirken des deutschen Patrioten und großen Europäers Gustav Stresemanns ist ein Vorbild für die Arbeit der Stiftung. Vor allem der politische Pragmatismus des führenden Staatsmannes der Weimarer Republik, seine „Realpolitik“, sein Brückenschlag nach Westen wie nach Osten und seine Verachtung für den kollektiven Aufbruch in politische Illusionen werden uns leiten. Die Stiftung wird speziell nach Osteuropa Kontakte knüpfen und sich mit denjenigen Völkern solidarisieren, die gerade für unser aller Souveränität und den Erhalt unserer Kultur einstehen.

Eine zentrale Aufgabe der Stiftung wird darin bestehen, die deutsche Geschichte zu retten, bevor der Zeitgeist sie vollends zerstört und zur Vorgeschichte der NS-Diktatur erklärt hat. Die Stiftung stellt sich gegen die Wegbereiter des neuen Antisemitismus in Europa.
Als Think Tank und Beratungsagentur werden wir versuchen, die besten Köpfe aus Wissenschaft, Kultur, Politik und dem Bildungssektor zusammenzubringen und Analysen zu erstellen, mit denen sich politisch arbeiten lässt. Auf Tagungen und Kongressen werden wir jenen Raum der freien Rede wieder etablieren, der momentan in Deutschland gefährlich im Schrumpfen begriffen ist. Darüber hinaus fördert die Stiftung Kunst und Kultur, allerdings nicht nach dem Maßstab gesellschaftspolitisch erwünschter Botschaften, sondern dem des Talents.

Die Stiftung möchte neutral und unabhängig das mit Gustav Stresemann verbundene Andenken und politische Vermächtnis pflegen, ehren und beleben.

EUROPÄISCHER KONGRESS „FAMILIE—EUROPA—ZUKUNFT“
Es sprechen führende Vertreter und Parteivorsitzende befreundeter Parteien aus Ost– und Westeuropa.

Wann:  20./21. Oktober 2018
Wo:      Schloss Krieblowitz, bei Breslau (Polen)

Europa ist mehr als die Europäische Union, ja oft ist sie genau das Gegenteil von ihr. Ein Europa souveräner Vater-länder, in friedlicher Vielfalt, gemeinsamen Werten und Traditionen verbunden, sind das demokratische Lebens-modell der Zukunft. Die Familie mit ihren Bindungen, die Besinnung auf ihren Schutz, der Verwirklichung einer sinnstiftenden Identität ist heute notwendiger denn je. Dieser geschichtlich so reiche Kontinent beinhaltet die Le-bensklugheit vieler Jahrhunderte, an Aufklärung genauso wie an spiritueller Prägung. Wir gehen auf Spurensuche und wagen gemeinsam einen Ausblick auf die Zukunft. Sie erwartet ein Wochenende voller interessanter Vorträge und Begegnungen. Erfinden wir Europa neu indem wir uns wiederfinden!

_______________________________________________

Dr. Götz Frömming, MdB, Bildungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Mitglied der Gustav-Stresemann-Stiftung

freut sich,

Sie am Donnerstag, dem 5. Juli 2018 um 19.00 Uhr
im Haus des Deutschen Bundestages auf der Luisenstraße 32 – 34,
10117 Berlin, Raum 1001
zum

literarisch-politischen Abend mit Matthias Mattusek
begrüßen zu dürfen.

Herr Mattusek wird sein gerade erschienenes Buch vorstellen:
„White Rabbit oder der Abschied vom gesunden Menschenverstand“

danach Podiumsdiskussion
Moderation: Götz Frömming

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Gustav-Stresemann-Stiftung zum geselligen Ausklang in einem nahe gelegenen Lokal ein.

Anmeldung: Wir bitten Sie, sich bis zum Mittwoch, dem 4. Juli 2018 unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. anzumelden. Bitte teilen Sie uns für die Einlasskontrolle des Bundestages Ihr Geburtsdatum mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sie erhalten eine persönliche Bestätigung per E-mail, die gleichzeitig Ihre Eintrittskarte ist.